unsere Philosophie

 

Regionalität
Für unsere Produkte verwenden wir Grundzutaten aus der Region Thurgau bzw. Schaffhausen. Die Baumnüsse beziehen wir von diversen Nussfreunden aus der Region. Geöffnet werden diese Nüsse per Hand und mit tatkräftiger Unterstützung der Familie, aber zum Teil auch in der Arbeits - und Wohnstätte Schloss Herdern. Basisöl unserer Pesti ist das kaltgepresste Qualitätsrapsöl der Familie Kressibucher aus Lanzenneunforn TG: www.natur-oel.ch
Die Kürbiskerne beziehen wir direkt von einem Produzenten aus Schaffhausen.

 

Qualität und Originalität
Der gesamte Prozess, von der Entwicklung des Produktes und der Rezeptur über die Ernte der Nüsse.das Nüsse knacken, die Herstellung der Produkte und die Vermarktung führe ich als Einmann Unternehmen aus . Die damit verbundenen Handarbeiten und Kontrollen sichern eine hohe Qualität. Als gelernter Koch war es mir schon immer ein grosses Anliegen, die regionale Vielfalt zu nutzen. Dabei lasse ich mich aber immer wieder gerne auch von Aussen inspirieren und greife in der Umsetzung von Ideen aktuelle Trends auf. Das Grundwissen aus meinem Beruf sowie die notwendige Kreativität, um neue kulinarische Spezialitäten zu entwickeln,machen  den Erfolg meiner Produkte aus.

 

Ökologie
Für die Herstellung verwende ich mit Ausnahme von Aronia nur Grundzutaten aus Wildsammlungen. Die garantiert unbehandelten und natürlichen Früchte und Nüsse stammen aus einem Umkreis von max. 30 km. Bei der Sammlung der Wildfrüchte achte ich auf eine schonende Ernte. Ich engagiere mich aktiv im Verband FRUCTUS zum Erhalt alter Obst- und Beerensorten. Ich bin Mitglied einer Projektgruppe, die sich für die Sammlung, den Erhalt und die Nutzung der einheimischen Baumnuss einsetzt. Aktuell bin ich in Zusammenarbeit mit dem BBZ Arenenberg in einem weiteren Projekt dabei, eine ökologisch verträgliche Kultivierung der Wildfrucht Aronia hier am Bodensee zu realisieren.